Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für die Vermietung eines Pferdeanhängers durch Cavallo-Sol, die mobile Solekamme für Ihr Pferd. 

1. Geltungsbereich der AGB 

1.1 Alle Lieferungen und Leistungen erfolgen ausschließlich auf der Grundlage der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Sofern nicht ausdrücklich schriftlich vereinbart, finden abweichende Geschäftsbedingungen keine Anwendung.

1.2 Vertragspartner ist Cavallo-Sol Vertreten durch Denise Hoffmann & Jens Buhlke (nachfolgend „Verkäufer“).

1.3 Kunde im Sinne dieser Geschäftsbedingungen können sowohl Verbraucher als auch Unternehmer sein (nachfolgend „Kunde“). Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer im Sinne der Geschäftsbedingungen sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die bei Vertragsschluss mit dem Verkäufer in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln.

2. Vertragsgegenstand Der Vermieter vermietet dem Mieter einen Pferdeanhänger für den Transport von Pferden sowie für die Durchführung von Soletherapie mit dem Pferd. Der Anhänger darf ausschließlich für diese Zwecke genutzt werden.

3. Mietdauer Die Mietdauer beginnt und endet zu den im Mietvertrag vereinbarten Zeiten. Der Mieter ist verpflichtet, den Pferdeanhänger rechtzeitig und gereinigt zurückzugeben.

4. Vertragsschluss und Zustandekommen des Vertrags 

4.1 Anfragen, die von Kunden eingereicht werden, gelten als verbindlich. Die Verbindlichkeit der Anfrage bedeutet jedoch nicht automatisch die Annahme oder Buchung der angeforderten Dienstleistungen oder Produkte.

4.2 Die endgültige Buchung und Vertragsabschluss erfolgen erst nach Erhalt einer separaten schriftlichen Buchungsbestätigung/Mietvertrag durch den Vermieter. Die Buchungsbestätigung/der Mietvertrag  wird dem Kunden per E-Mail oder auf andere geeignete Weise zugesandt.

4.3 Die Buchungsbestätigung/der Mietvertrag enthält alle relevanten Details bezüglich der gebuchten Dienstleistungen oder Produkte, einschließlich des Buchungszeitraums, der Preise und der Zahlungsmodalitäten.

4.4 Der Vertrag zwischen dem Kunden und dem Vermieter kommt erst mit Erhalt der schriftlichen Buchungsbestätigung/Mietvertrag  durch den Vermieter zustande. Bis zur Zustellung der Buchungsbestätigung bleibt der Vermieter frei, die Buchungsanfrage abzulehnen oder alternative Angebote zu unterbreiten."

5. Mietpreis und Dauer & Kaution Der Mieter verpflichtet sich, den vereinbarten Mietpreis vor Beginn der Mietdauer zu zahlen. Die Mietdauer erstreckt sich über den im Mietvertrag festgelegten Zeitraum. 

5.1 Rückzahlung der Kaution: Der Mieter erklärt sich damit einverstanden, dass die hinterlegte Kaution innerhalb von [Anzahl der Tage] Werktagen nach Beendigung des Mietverhältnisses zurückgezahlt wird, abzüglich etwaiger offener Beträge für ausstehende Mietzahlungen, Schäden am gemieteten Objekt oder sonstiger berechtigter Ansprüche des Vermieters.

5.2 Prüfung und Einbehalte: Der Vermieter behält sich das Recht vor, den gemieteten Mietgegenstand auf eventuelle Schäden oder Verstöße gegen die im Mietvertrag festgelegten Bedingungen zu überprüfen. Sollten Schäden festgestellt werden, die über normale Abnutzung hinausgehen, oder sollte der Mieter gegen vertragliche Vereinbarungen verstoßen haben, ist der Vermieter berechtigt, einen angemessenen Betrag von der Kaution einzubehalten, um die entstandenen Kosten zu decken. Der Vermieter verpflichtet sich, dem Mieter eine detaillierte Aufschlüsselung über die einbehaltenen Beträge zuzusenden.

5.3 Mitteilung über Einbehalt: Der Vermieter wird den Mieter unverzüglich schriftlich über den Einbehalt von Teilen der Kaution informieren und dabei die Gründe für diesen Einbehalt angeben. Der Mieter hat das Recht, innerhalb von 7 Tagen Tagen nach Erhalt dieser Mitteilung schriftlich Stellung zu nehmen und eventuelle Einwände gegen den Einbehalt geltend zu machen.

5.4 Rückzahlung nach Klärung: Falls keine berechtigten Einwände des Mieters gegen den Einbehalt vorliegen, wird der verbleibende Betrag der Kaution innerhalb von 5 Werktagen nach Klärung der Angelegenheit vollständig zurückerstattet.

5.5 Keine Verzinsung: Die Kaution wird nicht verzinst.

5.6. Die Cavallo-SOL unterliegt der Kleinunternehmerregelung gem. § 19 UStG und ist von der Umsatzsteuer befreit.

6. Pflichten des Mieters Der Mieter ist verpflichtet, den Pferdeanhänger pfleglich zu behandeln und sicherzustellen, dass er während der Mietdauer in einwandfreiem Zustand bleibt. Der Mieter haftet für alle Schäden, die während der Mietdauer am Pferdeanhänger entstehen. Der Anhänger ist in gereinigtem Zustand zurückzugeben.

7. Haftung des Mieters Der Mieter haftet für alle Schäden, die während der Mietdauer durch unsachgemäße Nutzung oder Fahrlässigkeit verursacht werden.

8. Kündigung des Mietvertrags Der Vermieter behält sich das Recht vor, den Mietvertrag fristlos zu kündigen, wenn der Mieter gegen die Bedingungen dieses Vertrags verstößt.

9. Widerrufsrecht für Verbraucher Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht zu. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Verbraucher den Vermieter mittels einer eindeutigen Erklärung über seinen Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren.

10. Speicherung des Vertragstextes Der Vermieter speichert den Vertragstext nach Vertragsabschluss. Der Mieter hat jedoch keinen direkten Zugang dazu. Der Vertragstext kann auf Anfrage dem Mieter zur Verfügung gestellt werden.

11. Lieferbedingungen Der Pferdeanhänger wird vom Mieter am vereinbarten Ort abgeholt und zurückgebracht. Im Falle der Solekammer erfolgt eine Lieferung an den im Mietvertrag vereinbarten Lieferort. 

12. Gewährleistung Für Privatpersonen gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen. Bei Geschäften mit Unternehmern ist die Gewährleistung ausgeschlossen.

13. Haftung auf Schadensersatz und Aufwendungsersatz Der Vermieter haftet nur für Schäden, die vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden.

14. Widerrufsrecht für Verbraucher

Das folgende Widerrufsrecht besteht nur für Verbraucher im Fernabsatz:

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Cavallo-Sol Vertreten durch Denise Hoffmann & Jens Buhlke, Am flachen Hahn 1a , 14797 Kloster Lehnin, kontakt@cavallo-sol.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens am darauffolgenden Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Nur dann ist diese Frist gewahrt. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen

  • zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
  • zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden.

§ 5 Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An
Cavallo-SOL
Am flachen Hahn 1a 

14797 Kloster Lehnin

Fax. +49 151 22 14 12 17
E-Mail: kontakt (at) cavallo-sol.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf

der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

Bestellt am (*)/erhalten am (*)

Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s)

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum
(*) Unzutreffendes streichen.

14. Kundenservice Bei Fragen oder Problemen kann der Mieter den Kundenservice unter der Telefonnummer 0151-22141217 kontaktieren.

15. Rechtsordnung und Gerichtsstand Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist der Sitz des Vermieters.

16. Alternative Streitbeilegung Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Wir sind weder verpflichtet noch bereit, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.